Alles Wurst!

Die besten Sorten - selbst gemacht

 

Autor: Kristofer Franzén

  

BLV Verlag, München 2013, 112 Seiten, 63 Farbfotos, Laminierter Pappband,

ISBN: 978-3-8354-1009-1, 16,95€

 

 

Überblick                                                                                                        

Italienische Salsiccia, bodenständige Pfefferbeißer oder klassische Bratwurst: Die deftigen, knackigen und würzigen Spezialitäten sind in Europa bewahrte und vor allem bewährte Esskultur. Auch Autor Kristofer Franzén ist begeisterter Wurst-Liebhaber. In seinem Handbuch "Alles Wurst! Die besten Sorten – selbst gemacht" beschreibt er Schritt für Schritt, dass es gar nicht so schwer ist, seine eigene Wurst herzustellen. Die Kombination aus frischen Aromen und dem guten Gefühl zu wissen, was man isst – das zeichnet das Wurst-Selbermachen aus, sagt Franzén. Mit seinem Buch lernen Laien, das richtige Fleisch einkaufen, dieses zu lagern und schließlich in der heimischen Küche zu individueller Wurst verarbeiten. Doch nicht nur die Basics wie die benötigte Ausrüstung, Hygiene und die verschiedenen Wurstarten werden dem Leser in "Alles Wurst!" näher gebracht.

 

Auch zahlreiche Rezepte zu den Würsten und mögliche Beilagengerichten werde anschaulich und reich bebildert von Franzén vorgestellt. Mit kreativen Zutaten wie edlem Trüffel, Fenchel, Salbei und Pistazien weicht die Sorge um das unbekannte Innenleben der Wurst der reinen Lust, das individuelle Geschmackserlebnis ohne Bedenken zu genießen. Kristofer Franzén hält selbst Schweine und plant den Aufbau einer Wurstmanufaktur. 2010 gewann er mit seiner "Blutwurst mit Äpfeln und Zwiebeln" die Silbermedaille im Bereich "Kochwürste" auf der in Skandinavien größten Verbrauchermesse für Essen, Trinken und Küchenausstattung "Mitt kök"/Meine Küche.

 

Über den Autor

Kristofer Franzén begann sich als Stadtmensch und Informatiker zunehmend mit der Herkunft der Lebensmittel in seiner Nahrung auseinanderzusetzen. Der Urgroßvater Metzger, sammelte er alles an Literatur, was er über Wurstherstellung finden konnte, und besuchte Kurse, um selbst zu Hause Wurst machen zu können. Mittlerweile lebt er am Land, hält selbst Schweine der Rasse Linderöd und plant den Aufbau einer Wurstmanufaktur. Kristofer Franzén erlernte bei Jürgen Körber, dem Leiter der Metzgerei der Herrmannsdorfer Landwerkstätten (biologisch ausgerichteter Betrieb, 30 km südöstl. von München bei Glonn), die Techniken und Geheimnisse der Wurstherstellung. 2010 gewann er mit seiner „Blutwurst mit Äpfeln und Zwiebeln" die Silbermedaille im Bereich „Kochwürste" bei der Schwedischen Meisterschaft des Lebensmittelhandwerks auf der in Skandinavien größten Verbrauchermesse „Mitt kök"/"Meine Küche" für Essen, Trinken und Küchenausstattung in Stockholm.

 

BLV Verlag

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten