Besser essen

Wie "grüne" Küche, Flexitarier & Co mit Genuss die Welt verändern

 

 

Autor: Rudi Anschober

 

 

Styria Regional, Wien 2014, 208 Seiten, Klappenbroschur, ISBN: 978-3-7012-0125-9, 24,99€ 

 

Überblick

Anhand seiner Lieblingsrezepte zeigt Rudi Anschober, dass kulinarischer Genuss nicht immer Fleisch braucht: Weit über 100 (großteils vegetarische & vegane) abwechslungsreiche, gesunde und leckere Gerichte garantieren Gaumenkitzel von Januar bis Dezember. Werden Sie zum "Flexitarier"! Ob Fleisch oder nicht - für alle Gerichte gilt: regional, saisonal, bio, fair! Doch dieser Band ist mehr als ein reines Kochbuch. Er will auch Wissen vermitteln und zum Nachdenken anregen und liefert fundierte Informationen zum Industrieessen und seinen zerstörerischen Auswirkungen für die Umwelt und den Menschen selbst. Wie kann man wieder selbst (mehr) kochen? Wie selbst Gemüse ziehen, selbst einkochen und lagern? Wo kann man sparen und kriegt trotzdem Qualität? Wie kann man sich mit dem Konsum regionaler Produkte unabhängig vom Einheitsbrei der globalen Lebensmittelindustrie machen?

 

All diese Fragen und mehr beantwortet dieses Buch und ist ein Plädoyer für Vielfalt, Selbstbestimmung, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein. Das Beste daran aber ist: Das Ganze schmeckt auch noch hervorragend und macht richtiggehend Spaß. Denn selbst kochen und dabei Gutes tun ist die Devise!

 

Über den Autor

Rudi Anschober, geboren 1960, ist Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser und KonsumentInnenschutz des Landes Oberösterreich, ausgebildeter Volksschullehrer, Journalist und Autor. 1990 zog er für die „Grünen“ in den Nationalrat ein. 1997 bis 2003 war er Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag, seit 23. Oktober 2003 ist er Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung. Seinen Ernährungsstil bezeichnet der Hobbykoch als flexitarisch, am wichtigsten sind ihm die regionale, saisonale, Bio- und faire Herkunft der Lebensmittel.

 

Styria Regional

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten