Sprossen

Das Kochbuch

 

 

 

 

Autoren: Gottfried Lagler, Hans Peter Fink

 

Edition Styria, Wien 2014, 160 Seiten, Franz. Broschur, ISBN: 978-3-99011-068-3, 22,99€ 

 

 

 

Überblick

Sprossen, das „grüne Gold", schmecken nicht nur köstlich, sondern spenden auch Kraft! Gottfried Lagler, Pionier einer nachhaltigen Naturküche, spricht begeistert vom „grünen Gold". Kein anderes Lebensmittel schenkt uns mehr Lebensfreude und Lebenskraft, so das Credo des steirischen Gastronomen. Sprossen sind Leben pur: Frische Sprossen und Knospen liefern dem Körper alles, was er an Vitaminen und Enzymen, an Spurenelementen und Mineralien braucht. Zieht man sie selbst im eigenen Haushalt, so kommt dies auch noch wesentlich günstiger als das Kochen mit gekauftem Salat und Gemüse. Gemeinsam mit dem steirischen Haubenkoch Hans Peter Fink zeigt Gottfried Lagler nun anhand von 80 Rezepten, wie wunderbar vielfältig Sprossen in der Küche einsetzbar sind, wie ihre zarten Aromen Gerichte bereichern und vervollkommnen. Gesundheit und Genuss in idealer Symbiose!

 

Über die Autoren  

Gottfried Lagler, geboren 1960, Koch- und Kellnerlehre im Gasthof „Zur Post" in Nestelbach bei Graz. Seit 1990 im eigenen Betrieb, der Pizzeria Figaro in Gleisdorf, tätig – der ersten und derzeit einzigen Pizzeria Österreichs, die mit der „Grünen Haube" ausgezeichnet wurde. 2005 Ausbildung in der Schweiz zum Sprossier der Firma Pure-Life Sprossen fürs Leben.

 

Hans Peter Fink, geboren 1974 in Feldbach, Koch- und Kellnerlehre im Betrieb der Eltern. Von 2002 bis Anfang 2008 Küchenchef im Hotel Sacher in Wien, seit März 2008 im eigenen Betrieb Haberl & Fink’s.

 

Edition Styria

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten