Bevorratungstipps

Um die Vorratshaltung effektiv zu
gestalten, das heisst um wirt-
schaftlich zu handeln, benötigt
die Vorratshaltung eine gewisse
Organisation. Wir bieten viele
hilfreiche Hinweise zur optimalen
Vorratshaltung. mehr...

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Die Seele der österreichischen Küche

 

Autor: Johann Landschützer

 

Leopold Stocker Verlag, Graz 2010, 280 Seiten, Hardcover,
ISBN: 978-3-7020-1267-0, 34,90 € / 58,90 sFr

 

 

Ursprüngliche Genüsse im Jahreslauf

 

„Mach's da gmiatlich bei ana warmen Suppn!“, so heißt es in Johann A. Landschützers Die Seele der österreichischen Küche. Immer der Jahreszeit entsprechend werden ausgewählte Menüs und traditionelle Hausmannskost präsentiert, die der Ess- und Genussphilosophie der Österreicher in vollem Maße würdig werden. Mit einem Festessen bestehend aus süßem Rosinenbrot mit Schinken, geselchter Brotsuppe, hausgemachten Nudeln, im Reindl geschmorte Lammstelzen und gestürzten Topfkuchen bringt man Österreich direkt auf den heimischen Tisch. Mit viel Liebe zum Detail werden frische Kräuter, ausgewählte Gewürze und saisonales Gemüse aus der Heimat verarbeitet. Und wenn die Küche mal kalt bleiben soll, ist ein Holzofenbrot und ein selbstangesetzter Likör genau der richtige Serviervorschlag. Den letzten Feinschliff geben schließlich Rezeptideen von Köchen des Benedektinerstifts St. Paul und des Weißen Rössls und machen das Kochbuch zu einem wahren Schatz Österreichs.

 

Aus dem Inhalt
Es wird eingeheizt / Kochen auf dem Holzherd / Frühling / die Schätze des Waldes im Frühling / Beim Künstler / In der Klosterküche / Sommer / Beim Rösslwirt / Beim Bauernhof nebenan / Beim Ofenmacher / Eine kurze Kaffepause / Herbst / Das Salz in der Suppe / Die beste Jause / auf der Jagd / Winter / Der Geschmack der Heimat / Zu Hause schmeckts doch am besten

Der Autor
Johann Alois Landschützer ist im Salzburger Lungau in einer Gastronomiefamilie aufgewachsen. Nach vielen Stationen in der Gastronomie und Hotellerie entwickelte er sein eigenes touristisches Konzept, das „Landschützer Tourismusmanagement“. Außerdem berät er Tourismusbetriebe und betreibt auch welche.

Community

Das Forum rund um den
Lebensmittelpunkt Küche!

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten