Vorratslexikon

Von A wie Aal bis Z wie
Zwiebeln:
Erfahren sie mehr
über den Ursprung, Einkauf
und die Aufbewahrung von
Lebensmitteln sowie deren
Verwendung in verschiedenen
leckeren Rezepten. mehr...

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Aus Freude am Landleben

Genussrezepte für die Vorratskammer

 

Autorin: Alison Walker

 

 

Edition Styria, Wien / München 2012,
192 S., geb. mit Schutzumschlag,
ISBN: 978-3-99011-044-7, 24,99 €

 

 

Eingelegte Köstlichkeiten in Speisekammern und Kellern waren zu Großmutters Zeiten selbstverständlich. Auch in den heutigen Alltag lässt sich die Landküche von damals prima integrieren. Der Küchenmaschine sei Dank, muss die Butter auch nicht mehr per Hand geschlagen werden. In Aus Freude am Landleben gibt Alison Walker Anleitungen zum Einkochen und Einlegen, Buttern, Käsen, Pökeln und Räuchern. Nun kann man den Supermarkt mit seiner Kühltheke getrost einfach mal links liegen lassen. Das Selbstmachen geht dabei schneller als gedacht: Die Herstellung von Ricotta dauert gerade einmal 20 Minuten! Und mit dem passenden Rezept kann der Frischkäse gleich zu einem Käsekuchen mit Rosinen verarbeitet werden. Obst und Gemüse sind der Hauptbestandteil einer jeden Vorratskammer. Eingekocht und eingelegt wird im Sommer quer durch den Garten: Gläser mit Birnen-Kürbis-Chutney, eingemachtem Rhabarber und Lavendel-Zitronen-Gelee sind ein Frische-Vorrat für das ganze Jahr.

 

Aus dem Inhalt
Backen: Rosinen-Walnuss-Brot, Aufläufe & Pasteten, Ahorn-Pekanuss-Pie, Gewürzküchlein, Madeirakuchen, Kühlschrank-Cookies / Milchprodukte: Eisgekühlter Joghurtdrink, Ziegenfrischkäse, Schwarzes Johannisbeer-Minzeis / Einkochen: Lavendel-Zitronen-Gelee, Apfel-Brombeer-Konfitüre, Kümmel-Tomaten- Chutney / Einmachen: Clementinenkompott / Konservieren: Pökeln, Corned-Beef, Pilzpastete

 

Über die Autorin:
Alison Walker ist ein Multitalent: passionierte Köchin, Food-Journalistin, Food-Stylistin. Heute ist sie für das angesehene „Country Living Magazine“ in Großbritannien als Food & Drink-Redakteurin tätig.

 

www.styriabooks.de

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten