Selbstversorgung auf kleinstem Raum


 

Autorin: Esther Herr

 

Gräfe und Unzer Verlag, München 2014, 120 Seiten mit ca. 240 Farbfotos, Hardcover,

ISBN: 978-3-8338-3646-6, 14,99 €

 

Überblick

Frisch Geerntetes aus eigenem Anbau ist nicht nur gesünder als der Einkauf aus dem Supermarkt, schon das Garteln an sich macht viel mehr Spaß als doch nur wieder Schlange Stehen an der Kasse! Und, was heißt hier: zu kleiner Garten, Mini-Balkon? Esther Herr beweist, dass es trotzdem funktioniert: im GU-Ratgeber Selbstversorgung auf kleinstem Raum. Die Autorin zeigt nicht nur, wie man jede noch so kleine Ecke für Salat & Co nutzen kann, sondern auch, wie einfach gärtnern im Grunde ist.

 

Perfektionismus war gestern. Wichtig ist nur, dass es Spaß macht und das Ergebnis schmeckt. Ob man einfach ein paar Kästen und Töpfe auf den Balkon, in den Hof oder vor die Tür stellt, einen Erdsack oder eine stabile Recycling-Tragetasche bepflanzt oder aber mit einem "Vertical Garden" hoch hinaus geht – die Autorin liefert zahlreiche pfiffige Ideen, die sofort Lust aufs Ausprobieren machen. Aussäen oder einpflanzen, angießen und düngen. Schon geht's los. Ob dicke Kohlköpfe, schlanke Möhren, scharfe Chili oder süße Früchtchen: Es gibt für jeden Geschmack das passende Gewächs und eine platzsparende Lösung.

 

Bastelanleitungen zum Beispiel für hübsch-bunte Samentütchen sichern auch gleich die Ernte fürs nächste Jahr. Clevere Tipps aus der Praxis demonstrieren, wie aus Plastikflaschen kleine Bewässerungshelfer werden. Rezeptideen für Tomatenpizza, Aroniasaft oder einen Beerensmoothie animieren dazu, für eine noch größere Ausbeute in der nächsten Saison ein Schreber-Gärtchen oder eine eigene Ackerparzelle dazu zu mieten. Thematisch eingestreute Sonderseiten, vermitteln kurzweilig die wichtigsten Basics für den frisch gebackenen Selbstversorger.

 

Über die Autorin

Esther Herr ist gelernte Gärtnerin (Blumen & Zierpflanzen, Stauden) und Ingenieurin der Landespflege. Sie war viele Jahre lang als Zeitschriftenredakteurin beim Living & More Verlag tätig und betreute dort verschiedene Magazine zu den Themen Garten und Wohnen. Gärtnern, Basteln und Dekorieren sind auch privat ihre Leidenschaft. Heute arbeitet sie als freie Garten- und Wohnredakteurin für Zeitschriften- und Buchverlage.

 

GU Verlag

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten