Leckeres vom Balkon

Erntefrisch auf den Tisch

 

 

Autor: Joachim Mayer

 

Gräfe und Unzer Verlag, München 2014, 64 Seiten mit ca. 100 Farbfotos, Softcover mit Klappen, ISBN: 978-3-8338-3862-0, 7,99 €

 

Überblick

Im Liegestuhl relaxen und himmlisch duftende Erdbeeren direkt vom Strauch zupfen – wer hat sich nicht schon mal in diese paradiesische Szenerie hineingeträumt? Doch dafür braucht man nicht im Garten Eden wandeln: Um kulinarische Freuden dieser Art genießen zu können, bedarf es gerade mal eines hübschen kleinen Balkons und des neuen GU Pflanzenratgebers von Joachim Mayer Leckeres vom Balkon.

 

Tomaten, Zucchini, Blattsalate, köstliche Himbeeren, ja sogar Kiwis, Äpfel, Pfirsiche oder Nektarinen gedeihen problemlos in Gefäßen sogar auf kleinstem Raum. Darüber hinaus sind Obst und Gemüse frisch vom Balkon nicht nur lecker und gesund, sondern fügen sich auch dekorativ in die übrige Bepflanzung ein. Der Autor gibt Tipps und Anregungen von der Aussaat bis zur Ernte. Zudem erfährt der Hobbygärtner hier alles, was er sonst noch zum Thema Standort, Pflanzen und Pflegen sowie Vorbeugung gegen Schädlinge und Krankheiten wissen muss. Sogar ein raffiniertes Menü mit Obst und Gemüse aus dem Eigenanbau hält der Autor bereit.

 

In den Porträts werden neue und alte Obst- und Gemüsearten aus dem aktuellen Sortiment ausführlich vorgestellt. Der Autor legt dabei besonderen Wert auf Sorten, die auch auf kleinem Raum auf dem Balkon gedeihen. Der Anhang umfasst ein Glossar mit den wichtigsten gärtnerischen Fachausdrücken, ein alphabetisch geordnetes Register sowie weiterführende Literatur und nützliche Bezugsquellen.

 

Über den Autor

Joachim Mayer arbeitet seit vielen Jahren als Gartenjournalist und Buchautor. Außerdem berät er Balkonbesitzer und Hobbygärtner bei Praxis- und Gestaltungsfragen. Sein fundiertes Wissen auf diesen Gebieten verdankt er seiner langjährigen Tätigkeit als Gärtner und seinem Studium der Agrarwissenschaften. Er ist Autor zahlreicher GU-Titel.

 

GU Verlag

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten