Süßes ohne Zucker

Kucken, Kekse, Torten und Desserts mit den besten Zuckeralternativen


Autorin: Tanja Braune

 

Kneipp Verlag, Wien 2015, 132 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-7088-0660-0, 17,99€

 

Überblick             

Der weltweite Zuckerkonsum beträgt derzeit rund 165 Millionen Tonnen pro Jahr. In Deutschland und Österreich ist der Pro-Kopf-Verbrauch besonders hoch. Er liegt bei durchschnittlich 32 bzw. 36 Kilo Zucker jährlich. Das macht, grob gerechnet, fast 100 Gramm Zucker pro Tag, also etwa 33 Stück Würfelzucker. Alle Ernährungsexperten sind sich einig: Das ist eindeutig zu viel, kann zu Zuckersucht führen, dick und krank machen.

 

Um gesund und aktiv zu bleiben, muss man aber nicht gänzlich auf ein süßes Leben verzichten. Es gibt Alternativen zum klassischen Haushaltszucker, die den Stoffwechsel nicht oder nicht übermäßig beeinträchtigen und uns den Nachtisch deshalb noch besser schmecken lassen. „Süßes ohne Zucker“ ist kein Werbegag und keine Illusion: Mit Agavenzucker, ayurvedischem Zucker, Erythritol, Galaktose, Isomaltulose, Kokosblütenzucker, Lucuma, Luo Han Guo, Melasse, süßen Sirupen und Trockenfrüchten, Stevia, Tagatose, Trehalose und Xylit kann man wunderbare Köstlichkeiten zaubern.

 

Die Ernährungsexpertin und Publizistin Tanja Braune stellt die besten Zuckeralternativen in kurzen Porträts vor und zeigt, wie vielseitig – und unkompliziert – sie sich einsetzen lassen. Feine Rezepte für hundert verschiedene Desserts, Kekse, Kuchen und Weihnachtsbäckereien machen Lust auf eine gesunde süße Küche – auch wenn’s einmal wirklich schnell gehen muss.

 

Über die Autorin

Tanja Braune ist Medizinjournalistin und Ernährungsexpertin. In ihren Kochbüchern zeigt sie die schnelle, gesunde und frische Küche für den modernen Alltag. Im Kneipp Verlag erschienen: „Ruck-zuck-Gemüseküche“, „Ruck-zuck-Obstküche“, „Ruck-zuck-Suppenküche“, „Suppenfasten“, „Das Chia-Kochbuch“.

 

Kneipp Verlag

Alle Artikel der Rubrik
»
Buchtipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten