Industrie wirbt mit Handwerkskunst

In vielen Werbespots der Lebensmittelindustrie wird die Herstellung von Produkten als liebevolle Handarbeit dargestellt, doch zwischen Werbewelt und Wirklichkeit klafft eine große Lücke. Das ergab eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg zu den Werbetricks der Lebensmittelhersteller.

Der Bauer rührt direkt auf der Weide den Frischkäse zusammen. Eine Bäckerin drückt jede einzelne Schokowaffel zurecht und Pizzen werden Stück für Stück in den Ofen geschoben. Würde Ferrero jedoch seine "Hanutas", wie im aktuellen Fernsehspot "Für Dich gebacken" zu sehen, tatsächlich von Hand produzieren lassen, so könnte eine Person pro Tag gerade einmal rund 130 Exemplare der Haselnussschnitte herstellen. Ähnlich realitätsfern sind etwa die Spots für den "Almette Frischkäse" von Hochland oder die Pizza "Die Ofenfrische" aus dem Hause Dr. Oetker. "Wer Werbefilme sucht, die sich die Handwerkskunst zum Vorbild nehmen, muss nicht lange Ausschau halten", sagt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg, die die Darstellungen in diesen und weiteren Spots mit einem Augenzwinkern eins zu eins in Zahlen übersetzt hat.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Inhalte der verschiedenen Fernsehspots mit zahlreichen Abbildungen zusammengefasst, hinsichtlich des Irreführungspotenzials bewertet und auf ihrer Internetseite unter www.vzhh.de veröffentlicht. "Auch wenn die meisten Verbraucher, Werbung ohnehin keinen Glauben mehr schenken, so wirkt sie doch im Unterbewusstsein", gibt Schwartau zu bedenken. Sie wünscht sich nicht nur bei der Gestaltung der Produktverpackungen, sondern auch in Fernsehspots mehr Transparenz und Wahrheit, zumal die Massenproduktion das echte Handwerk zunehmend verdrängt.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg


TIPP: Wer genau wissen möchte, woher die Lebensmittel im Einkaufskorb kommen und wie viel Handarbeit wirklich drin steckt, geht einfach auf den lokalen Wochenmarkt und spricht mit den Erzeugern persönlich. Vielleicht springt sogar noch eine Rezept-Idee dabei heraus, oder ein Tipp zur Vorratshaltung. Orientierung im Großstadt-Dschungel gibt es zum Beispiel hier: www.mein-wochenmarkt.com

Alle Artikel der Rubrik
»
Verbrauchertipps«.

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten