Alle Artikel der Rubrik
»
Tischkultur«.

RIEDEL Rosé

Riedel hat in seiner 300-jährigen Firmengeschichte die Welt der Gläser und des Weingenusses revolutioniert. 2015 präsentiert Riedel ein Glas für Provenzalischen Rosé - der derzeit wieder stark im Trend liegt. Einer der führenden Rosé Weinproduzenten aus der Provence, Château d’Aix, reiste nach Kufstein um die perfekte Glasform zu finden, welche die besonderen Aromen von Rosé-Wein perfekt zur Geltung bringt – ganz im Sinne der Riedel Philosophie „form follows function”.

Die Arbeit daran wurde von Georg Riedel (10. Generation) begonnen und nun von seinem Sohn, Maximilian J. Riedel (11. Generation), abgeschlossen. Das Ergebnis ist ein Glas aus der Vinum Extreme Serie – das Vinum Extreme Rosé. Es ist das perfekte Glas, um das Bouquet und die Frische dieser Weinsorte hervorzuheben.

Die Vinum Extreme Kollektion kam bereits im Jahr 2000 auf den Markt, ursprünglich, um der Intensität von Weinen aus der Neuen Welt noch mehr Kraft zu verleihen. Die Form des Kelchs des Vinum Extreme Rosé Glases unterscheidet sich grundlegend von anderen Riedel Gläsern. Die neuesten Technologien ermöglichen die Produktion von Gläsern mit perfekt geformten Kelchen, extrem hohen, schlanken Stielen und breiten Bodenplatten für eine besonders hohe Standfestigkeit. Ursprünglich wurden sieben rebsortenspezifische Gläser in der Kollektion Vinum Extreme entwickelt: Cabernet, Shiraz, Pinot Noir, Champagner, Oaked Chardonnay, Sauvignon Blanc/Riesling und Rosé.

Das Vinum Extreme Rosé Glas ist maschinengeblasen, besitzt einen speziell geformten Kelch und – wie der Name sagt – extreme Konturen. In Rautenform wölbt es sich erst ausdrucksvoll nach außen, bevor es am oberen Rand eng zusammenläuft. Dadurch entsteht eine besonders große Verdunstungsoberfäche, die die Aromen und die Seidigkeit des Weins verstärkt, sobald er auf den Gaumen trifft.

Weitere Informationen und Produkte unter www.riedel.de.

Quelle: Organize Communications GmbH

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten