Küchenformen

Für welche Form man sich
entscheidet, hängt von den
Raumverhältnissen ab. mehr...

Küchenformen

Für welche Form man sich
entscheidet, hängt von den
Raumverhältnissen ab. mehr...

Community

Das Forum rund um den
Lebensmittelpunkt Küche!

earlybird die Lifestylemesse für Aufgeweckte

Am 20. Juli öffnete in Hamburg die earlybird 2013 Ihre Tore und präsentierte in elf Themenwelten frische Produkte, die das Leben in Haus und Garten, im Büro und im Alltag schöner und bunter machen, die uns zum Schmunzeln bringen und dabei auch die Umwelt nicht ausser Acht lassen. So war einer der vier großen Trends 'Nur Natur' – Accessoires aus natürlichen Materialien wie Holz, Bambus, Kork, Horn, Muscheln, Papier oder Filz.

 

Die Sehnsucht nach natürlicher Einfachheit zeigte sich auch in der Themengruppe 'ScandicStyle' – Produktlinien mit reduzierten Formen, die typisch sind für den neuen skandinavischen Stil . Diese Serien sind schlicht, aber dennoch nicht unauffällig. Sie laden ein zur Entschleunigung und zur Besinnung auf das Wesentliche. Außerdem lockte Design mit 'GrafikGlamour' - Punkte, Streifen, Rechtecke, Quadrate und Rauten: Grafische Muster zieren nicht nur die neuesten Mode-Kreationen, sondern auch Accessoires oder Geschenkartikel. Und schließlich wirkte die Anziehung der Gegensätze: Die Kombination von Schwarz und Weiß, der Mix unterschiedlicher Materialien oder normale Alltagsgegenstände in ungewöhnlicher Aufmachung stehen für die Themenwelt 'CooleKontraste'. besserhaushalten.de hat sich besonders in den Bereichen Wohnen, Dekorieren, Kochen und Genießen umgesehen.

Peugeot Gewürzmühlen

Seit langem schon steht der Name Peugeot für hochwertige Mahlwerke, Mühlen und Weinzubehör. Wunderschön sind die neuen Handmühlen aus Walnußholz der Serie Chatel Noyer, die mit ihrer schlichten zylindrischen Form der hübschen Maserung des Holzes den Vortritt lassen. Ein Klassiker von Peugeot ist die Serie Paris, die sich in neuen klaren Farben zeigt: schneeweiß, tiefschwarz und feuerrot glänzen die lackierten Oberflächen und betonen so die vertrauten Kurven dieser Handschmeichler, die es in verschiednen Größen und mit uSelect-Technik gibt.

Farbspiel und clevere Ideen

Am Messestand von PROFINO lockten die Farben und Lichtreflexe den Betrachter an. Quelle dieses außerordentlichen Farbspiels waren die Kreationen des italienischen Herstellers guzzini. Das Familienunternehmen brachte bereits in den 30er-Jahren Haushaltsgegenstände aus Plexiglas auf den Markt und hat seit jeher die Zukunft im Blick. Die Grundidee: den neuen Kunststoffmaterialien eine Schönheit und Würde zu verleihen, die dem des Glases, des Holzes und des Porzellans in nichts nachsteht. Keine Frage, das gelingt den fratelli guzzini immer wieder!

Eine clevere Idee zum Thema Tischwäsche war ebenfalls bei PROFINO zu sehen: die Abreiß-Servietten und -Tischsets von MYdrap. Aus feinster Baumwolle gefertigt, wasch- und bügelbar und so auch mehrfach zu verwenden, lassen sich die vorperforierten Stoffstücke einfach von einer Rolle abreißen und liegen sofort adrett auf dem Tisch. Wählbar sind sowohl gedeckte und dezente Farbkombinationen als auch kräftige Primärfarben in verschiedenen Formaten.

Es geht noch bunter

Kitchencraft aus Großbritannien kombiniert Farbe mit dem vielseitigen und angenehmen Material Silikon. Ob als Farbtupfer in der monochromen Designküche oder als Inspiration für den kochfaulen Nestflüchter, der seine  erste eigenen Wohnung einrichtet: ein quitschegrüner Bratenwender neben dem hellblauen Schneebesen und der pinkfarbenen Schere kann eigentlich nur Spaß machen, oder?

Ornamental, floral, verrückt

Geradezu skurill wurde es beim Kaffee- und Teegeschirr von Jameson & Tailor. Da leuchteten nicht nur die Farben, da kringelten sich auch Ornamente, sprossen Blütenmuster und blinzelten Tiergesichter, und man ahnte die Freude der Porzellanmaler, die ihren Pinsel über diese Flächen geschwungen haben. Ob man so eine Kanne benutzt oder lieber als Sammlerstück hegt und pflegt – beides wird Blicke auf sich ziehen, und vielleicht kommt ja doch noch Alice aus dem Wunderland zum Tee!

Informationen zur Messe: www.earlybird-messe.de


Autorin: Johanna du Bosque
Fotos: Lisa-Marie Köster

Verantwortlich für den Inhalt:
Percy Bongers (Chefredaktion)

Copyright © 2018 besserhaushalten